Historie

Aus dem Gedanken, unseren Kindern der Region ein Erlebnis zu bieten und dabei auch an Kinder zu denken, denen es oft nicht so gut geht, ist im September 2014 die Idee geboren ein Seifenkistenrennen für Kinder zu veranstalten und dabei Spenden zu sammeln. Mit diesen Spenden sollen karitative Kindereinrichtungen unterstützt und gefördert werden. Also suchte Andreas Schwanitz, als Begründer der Idee, einen Verein der mit ihm gemeinsam diesen Traum verwirklichte.

Die richtige Person, zur Realisierung der Idee, fand er in Elke Creutzmann, Präsidentin des TSV1910 Niemberg e.V. Frau Creutzmann war von der ersten Minute an hell auf begeistert und man fing sofort mit der Planung an.

Als 1.Renntag sollte der Kindertag 2015 als passend erscheinen. Durch Sponsoren der Region konnte dieses Projekt in die Startphase gehen und umgesetzt werden. Gemeinsam setzten wir uns das Ziel 15 Rennautos am Start zu haben. Womit aber niemand gerechnet hat, die gesamte Dorfgemeinschaft und das Umland waren ebenso Feuer und Flamme und innerhalb kurzer Zeit waren bereits 38 Seifenkisten für den Start angemeldet. Diese Begeisterung übertraf unsere kühnsten Erwartungen.

In der Bevölkerung, sowie unter den Mitgliedern des TSV haben wir viele fleißige Helferinnen und Helfer gefunden, die in den Vorbereitungen und der Umsetzung an der Rennstrecke und im Hintergrund ehrenamtlich arbeiteten.

Die viele Arbeit wird zum Schluss mit den leuchtenden Kinderaugen und mit vielen begeisterten kleinen und großen Besuchern belohnt. Wir können mit vollem Recht stolz auf uns sein und mit vollem Eifer am nächsten „Großen Preis von Niemberg“ arbeiten.

Nicht nur wir haben dabei eine Menge Spaß. Auch die Kinder und deren Familien, die oft nicht so unbeschwert durchs Leben gehen, können dann den Alltag hinter sich lassen und es wird Ihnen noch dazu durch die Spenden der Besucher und Sponsoren weitergehend geholfen.

Das Team vom Niemberger Seifenkistenrennen